Logo Wohnungsbau Oldenburg

Steuern zahlen war gestern. Bring deine Steuern auf Null!

Entdecke, wie du deine Steuerlast in eine Rendite verwandelst.

Wie es funktioniert

Die meisten von uns führen Steuern ab, ohne zu wissen, dass es eine intelligentere Möglichkeit gibt. Durch gezielte Investitionen in Neubauimmobilien und Nutzung der Abschreibungsmöglichkeiten kannst du deine Steuerlast signifikant reduzieren. So funktioniert es:
1.

Steuerlast identifizieren

Finde heraus, wie viel du normalerweise abführst.
2.

Investieren statt zahlen

Leite diese Summe in förderfähige Immobilienprojekte um.
3.

Steuerlast minimieren

Nutze intelligent alle Abschreibungsmöglichkeiten, um deine Steuer auf 0 Euro zu reduzieren.
4.

Vermögensaufbau

Generiere einen positiven Cashflow durch Deine Investition und nutze Wertsteigerungen im Immobilienmarkt für Deinen Vermögensaufbau.

Lassen Sie sich jetzt Ihr Steuersparpotenzial berechnen und erhalten Sie eine kostenlose Beratung

Vorteile & Möglichkeiten

Neue gesetzliche Chancen: Mit den aktuellen Änderungen im Wachstumschancengesetz und der Einführung neuer Abschreibungsmöglichkeiten für Neubauimmobilien hast du die Möglichkeit, deine Steuerlast effektiv zu minimieren. Hier sind einige Highlights:

ALTE SONDER-AFA

In einem neuen § 7b EStG wurde eine Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau verankert. Nachdem der Bundestag dafür bereits Ende November 2018 grünes Licht gegeben hatte, ist die Zustimmung des Bundesrats erst im Juni 2019 erfolgt.

DEGRESSIVE AFA

Die Sonderabschreibung (degressive AfA) für den Wohnungsbau kommt – befristet auf sechs Jahre, ab einem Effizienzstandard 55 und für alle Bauprojekte ab dem 1.10.2023. Das Bundeskabinett hat die Vorschläge von Bauministerin Klara Geywitz für neue Steueranreize beschlossen.

NEUE SONDER-AFA

Mit dem JStG 2022 hat der Gesetzgeber die zum 31.12.2021 ausgelaufene Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG reaktiviert. Ab 2023 können damit Neubauprojekte wieder verbessert abgeschrieben werden – sie müssen nun aber gewisse (Energie-)Effizienzvorgaben erfüllen.

Vermittlungsausschuss beschließt Kompromiss beim Wachstumschancengesetz

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat am 21. Februar 2024 Änderungen zum umstrittenen Wachstumschancengesetz vorgeschlagen. Diese würden zu Entlastungen von 3,2 Milliarden Euro führen.

Das Vermittlungsergebnis enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, wie die
  • Einführung einer degressiven Abschreibung auf Abnutzung (AfA) für Wohngebäude in Höhe von 5 Prozent,
  • Einführung einer degressiven AfA auf bewegliche Wirtschafsgüter für 9 Monate,
  • auf vier Jahre befristete Anhebung des Verlustvortrags auf 70% (ohne Gewerbesteuer),
  • Ausweitung der steuerlichen Forschungsförderung.
Außerdem sind u.a. Maßnahmen zur Vereinfachung des Steuersystems und zum Bürokratieabbauenthalten.

Der Vermittlungsausschuss hat zudem beschlossen, aus dem Wachstumschancengesetz u.a. die Einführung einer Klimaschutz-Investitionsprämie und die Mitteilungspflichten innerstaatlicher Steuergestaltungen zu streichen.

Im nächsten Schritt stimmt der Bundestag am 23. Februar 2024 über das geänderte Gesetz ab. Damit es in Kraft treten kann, muss ihm auch der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung am 22. März 2024 zustimmen.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Sieh dir an, wie andere bereits von unserem Konzept profitiert haben. Von der ersten Beratung bis zum Aufbau eines Immobilienportfolios – wir begleiten dich auf jedem Schritt.

Die Transformation von Julia und Markus

Julia und Markus, ein junges Paar aus der Stadt, träumten immer von einem eigenen Heim, waren aber besorgt über die finanzielle Belastung durch Steuern und Baufinanzierung. Durch das Programm von Wohnungsbau Oldenburg entdeckten sie die Möglichkeit, ihre jährliche Steuerlast in eine sinnvolle Investition umzuwandeln. Mit Hilfe der Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG investierten sie in ein energieeffizientes Neubauprojekt.

Ergebnis: Innerhalb von 6 Jahren reduzierten sie nicht nur ihre Steuerlast auf Null, sondern erzielten auch einen positiven Cashflow durch Mieteinnahmen. Heute sind sie stolze Besitzer eines nachhaltigen Wohnprojekts und nutzen die erzielten Einnahmen, um weitere Immobilienprojekte zu finanzieren.

Hannes' Weg zur finanziellen Freiheit

Hannes, ein selbstständiger IT-Berater, sah sich jährlich mit hohen Steuerforderungen konfrontiert. Die Idee, seine Steuerlast in Immobilien zu investieren, erschien ihm zunächst zu gut, um wahr zu sein. Nach einer umfassenden Beratung durch das Team von Wohnungsbau Oldenburg entschied er sich, den Schritt zu wagen und in ein Neubauprojekt zu investieren, das den effizienzorientierten Vorgaben entsprach.

Ergebnis: Durch die Nutzung der degressiven AfA und weiterer steuerlicher Anreize gelang es Hannes, seine Steuerlast deutlich zu senken. Die Investition in Immobilien wurde zur Grundlage seines Vermögensaufbaus. Heute genießt Hannes nicht nur die finanzielle Freiheit, sondern hat auch sein Engagement für nachhaltiges Wohnen entdeckt.

Die Unternehmerin Sarah findet neue Wege

Sarah, Inhaberin einer kleinen Designagentur, stand vor der Herausforderung, das Wachstum ihres Unternehmens mit nachhaltigen Investitionen zu kombinieren. Die Neuregelungen des JStG 2022 boten ihr die perfekte Gelegenheit, in den Mietwohnungsneubau zu investieren und gleichzeitig ihre Steuerlast zu minimieren.

Ergebnis: Sarahs Investition ermöglichte nicht nur einen Beitrag zum umweltfreundlichen Wohnungsbau, sondern optimierte auch ihre Steuersituation erheblich. Mit den eingesparten Steuergeldern konnte sie weitere Investitionen in ihr Unternehmen tätigen und dessen ökologischen Fußabdruck verbessern. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit fand Anerkennung in der lokalen Gemeinschaft und stärkte das Image ihrer Agentur.

FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Abschreibungen, Investitionen und steuerliche Vorteile.

Bereit für den nächsten Schritt?

Lass uns herausfinden, wie auch du von deiner Steuerlast profitieren kannst. Kontaktiere uns für eine unverbindliche Erstberatung.